Monats Archiv: August 2014

Talente gesucht … und gefunden!

DSCN0155Die Freundinnen Emma (10) und Laura(11) kamen mit Yogamatte unter’m Arm und überraschten uns mit „ihrer“ Akrobatik. „Wir haben uns in den Pfingstferien 2013 kennengelernt, durch eine gemeinsame Freundin. Laura hat mir von ihrer Akrobatik-Gruppe erzählt und dann haben wir uns gedacht, das können wir ja auch mal miteinander probieren“, erzählte Emma, die übrigens ganz eindeutig die „Quasselstrippe“ unter den Freundinnen ist. Und – Emma ist ein „Floh“; man sieht ihr an, daß sie gern und viel turnt und auch Freude am Tanz und an Hebeübungen hat. Laura hat Kraft und Ausdauer und eindeutig viel Freude an akrobatischen Übungen. weiterlesen »

Ich bin HIER – Kids auf KulTour startet mit Ferienworkshops

Eine Wahnsinns-Herausforderung: innerhalb von drei Tagen versetzen wir Ferienkids aus Burg, Magdeburg und Wolmirstedt in die Lage, gemeinsam zu entscheiden, welcher „kulturvollen“ Aufgabe sie sich in Form einer sich regelmäßig treffenden Interessensgruppe im kommenden Schuljahr widmen möchten. Im Bildungs- und Freizeitzentrum Wolmirstedt warten an den Thementagen „Takt und Töne“, „Texten und Twittern“ sowie “ Tangrami und Töpferei“ Stationen der Talenterallye, um die eigenen musischen, rhetorischen und gestalterischen bzw. darstellerischen Fähigkeiten auszutesten.

Die nächste Talente-Rallye beginnt am Sonntag, dem 24. August nach dem Mittagessen.

Annemarie Eilfeld stimmt die Mädchen und Jungen zwischen 10 und 16 ein,

gemeinsames Summen und Singen inklusive. Die Sängerin und Moderatorin ist schon neugierig auf die Begegnungen. „Rhytmusgefühl, Gehör und Gesang auf originelle Weise zu testen, das macht uns allen bestimmt Spaß und da werd ich gern auch noch mal zum Teenager!“

anmie_7209_k

 

 

 

 

 

 

Mehr zum Projekt

Deutscher Kinderschutzbund in Sachsen-Anhalt schenkt mehr als 50 Kindern Ferien  

010

Einmal winken bitte ;-)

DSCN0074

Einmal zurück winken bitte ;-)

DSCN0076

Der Abschied fällt schwer :-(

DSCN0078

Auf Wiedersehen !

Etwas erleben, neue Freunde finden, einfach mal andere Luft atmen“ – Auszeit vom Alltag, das ist der Sinn von Ferienfahrten. Für viele Kinder blieben Ferienlager ein Traum, gäbe es nicht die Allianz derer, die einspringen, wenn es den Familien aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich ist, auf Reisen zu gehen bzw. ihre Kinder auf Reisen zu schicken.

Zu dieser Allianz, die dem Deutschen Kinderschutzbund in Sachsen-Anhalt  hilft, zu helfen  zählen in diesem Jahr wieder die Deutsche Fernsehlotterie sowie die Henry Maske Stiftung. Die Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren aus den Landkreisen Mansfeld-Südharz, Jerichower Land, Bördekreis und aus der Landeshauptstadt Magdeburg erleben zur Zeit (10.08.-17.08.14) im Hip Hop Camp des KiEZ Ferienpark Feuerkuppe im thüringischen Sondershausen „Rhythmus, Reime, Remmidemmi“ . Die 13 bis 16 jährigen müssen sich noch bis kommenden Sonntag (17.08.-24.08.14) gedulden, dann nimmt sie der Reisebus der Deutschen Fernsehlotterie mit. weiterlesen »