Projektpräsentation als CD – mit Ohrwurm-Potential!

Pink oder Blau

und live beim Familienfest im Rahmen der 5. Magdeburger KinderKulturTage

Ein Jahr „Ich bin HIER – Kids auf KulTour in Burg, Magdeburg und Wolmirstedt“

 

Pink oder blau – so heißt der Song von Helena(12), Johanna(12), Julia(11) und Melissa(11) aus Burg.  In den Herbstferien 2014 hatten sie die Idee dafür, diskutierten sie mit dem Musiker und Musikpädagogen Guido Käpernick und haben sich „richtig reingehängt“: getextet, gemeinsam mit ihrem Coach Guido Käpernick an der Musik herumgetüftelt und dann gemeinsam mit 10 weiteren Musik-Kids im Tonstudio den Song aufgenommen. „Das war toll! Guido und die Männer vom Tonstudio waren nett zu uns, obwohl wir doch gar keine richtige Ahnung hatten“, erinnert sich Helena. „Wieviel Arbeit das macht, so einen Song zu schreiben! Zwischendurch dachte ich, das schaffen wir nie…“, ergänzt Julia. Sie wußten nicht genau, ob sie das hinkriegen würden, schließlich geht es um ihre Sicht auf das brisante Thema Ausgrenzung. Umso mehr strahlen sie jetzt, mit der CD in Händen. „Schade, dass unsere Filmaufnahmen vom Tonstudio nichts geworden sind. Aber wir können ja noch mal ein Video machen für unseren Youtube-Channel“, meint Melissa. Pink oder blau hat Ohrwurm-Qualitäten und darum empfehlen wir es allen Kinderschützern. Zu hören/sehen unter https://www.youtube.com/channel/UCaez4a0v5pW39hh2O-RzvgA

Möglich wurde dieses Ergebnis durch das Programm Kultur macht stark des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Der DKSB Sachsen-Anhalt Ortgruppe Magdeburg startete im Sommer 2014 sein Projekt „Ich bin H.I.E.R. – Kids auf KulTour in Burg, Magdeburg und Wolmirstedt“. Von den über 60 dauerhaft beteiligten Kindern werden Fotos, Filme und Fantasieprodukte im  Rahmen der 5. Magdeburger KinderKulturTage am Familienwochenende 11. / 12. Juli ab 13.00 Uhr im Puppentheater Magdeburg gezeigt.

Jüngstes ehrgeiziges „Baby“  aus diesem Projekt ist „KeKS-TV, denn jeder Krümel ist wichtig!“ ein Fernsehmagazinformat von Kindern für Kinder und Kinderfreunde. KeKS steht für Kinder erzählen Kinderrechte-Stories. Erstes Schwerpunktthema wird das Recht auf Freizeit sein. Premiere hat die Sendung im Offenen Kanal Magdeburg live am Mittwoch, dem 8. Juli um 18.00 Uhr.