Medientag im „Gröni“

161123-veranschaulichung-smartphon-funktionalitaet

 

Am 23. November 2016 in der Zeit von 14.30 bis 17.30 Uhr veranstalteten die Gesellschaft zur Förderung junger Musiker e.V. „Aktion Musik“ und der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) Sachsen-Anhalt e.V. gemeinsam den Tag der Medienkompetenz. Diese Einladung nahmen vor allem Kinder und Familien nach der Flucht an. Sie kamen nicht nur aus Magdeburg, sondern reisten auch aus Genthin an.

 

Erschwerte Bedingungen für die Crew, gleichwohl war die Rückmeldung der Besucher überwiegend positiv. Den interessierten Teilnehmern wurde ein Rundgang durch die Studios im Gröni mit kurzen Vorführungen geboten und zum Teil der Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren. Des Weiteren wurden von Kindern und Jugendliche selbst erstellte Filme/Videos gezeigt. Eine Darbietung veranschaulichte, welche Funktionalität ein Smartphone hat und was vor nicht allzu langer Zeit an Geräten und Informationsträgern erforderlich war um ähnliches zu erreichen. Spaß hatten kleine und große Besucher des Gröni vor allem beim Familienduell, welches ohne Worte auskam… Bilder nach dem Prinzip „Dalli klick“ zusammenfügen, erkennen, welche Einzelteile zu welchem medialen Endgerät gehören und ähnliches – auf die Schnelle maßgeschneidert für dieses Publikum.

 

Die Verabschiedung war quasi eine Verabredung: sich erneut zu treffen und entsprechend der Bedarfe der Familien nach der Flucht Angebote zu entwickeln und ggf. sogar ehrenamtlich mitzuarbeiten.

 

Den engagierten Mitwirkenden von Aktion Musik e.V. und vom DKSB Sachsen-Anhalt Ortsgruppe Magdeburg ein Riesenkompliment und Dankeschön!!!