Mehr Elternkurse „Starke Eltern – Starke Kinder®“ in Sachsen-Anhalt

Vor mehr als 10 Jahren begannen Kolleginnen und Kollegen der Orts- und Kreisverbände des Kinderschutzbundes über all in Deutschland, den Eltern und an Erziehung Beteiligten das Modell der anleitenden Erziehung nahezubringen. Seit 2003 sind in Sachsen-Anhalt mehr als 250 Elternkursleitungen zertifiziert worden. An Kitas, Schulen, Nachbarschaftszentren, in Erziehungsberatungsstellen oder Kinderhäusern, Volkshochschulen oder Wohngebietszentren werden Kurse „Starke Eltern – Starke Kinder®“ angeboten. Je nach Unterstützungspotential kosten sie die Teilnehmenden zwischen 0,00 und 50,00 € für zumeist 10 Kurseinheiten, Verpflegung und Kinderbetreuung inklusive.

Leider wissen wir als Landesverband nicht von jedem Kurs, der im land angeboten wird, was wir sehr bedauern, weil wir häufig Nachfragen von interessierten Eltern bekommen. (Ein Wink mit dem Zaunpfahl für alle Kursleiter, die dies lesen: schickt uns doch bitte einfach eine kurze Mitteilung über Planungen und Beginn eines Kurses, damit wir Eure Öffentlichkeitsarbeit unterstützen können.) Ganz genau wissen wir jedoch, was wir selbst initiieren und anbieten. So freuen wir uns über die Förderung des Landes für unsere Elternkurse in Burg, Köthen, Magdeburg, Wanzleben und Zielitz.

Neben den allgemeinen Kursen zur Stärkung der Erziehungskompetenz bieten wir -ebenfalls gefördert vom Land Sachsen-Anhalt – unser Eltern-Medientrainig „Elwis – Elternwissen in Sachen TV, PC, Internet, Games, Handy & Co“ an. Durchführungsorte sind hierfür Köthen, Magdeburg, Wanzleben und Weißenfels.

Über Informationsveranstaltungen in Ihrer Nähe bzw. Kursbeginn informieren wir gern auf Nachfrage.

„Starke Eltern – Starke Kinder®“