Auf Wiedersehen am 20. November in Magdeburg!

Jannik zählt die Plätzchen, die unsere Back- und Bastelgruppe schon für den Aktionstag zum 25. Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention gebacken hat. „Wir haben zwei Beutel Plätzchen. In jedem Beutel sind jetzt 30 bzw. 35. Aber jedes Kind ißt ja nicht nur ein Plätzchen. Eher drei oder vier… Vielleicht backen wir noch einmal in Burg. Wir könnten dann auch andere Formen nehmen. Oder gibt es noch andere Naschereien?“ Jannik ist voller Ideen für die Kinder-starke Typen-Show. Neben dem Backen und Basteln hat er sich auch schon mit den Kinderrechcten beschäftigt. „Am 8. November treffen wir uns in Magdeburg mit einem Mann, der mit uns einen Animaationsfilm versucht. Wir wollen zeigen, wofür wir noch nicht groß genug sind. Am Beispiel von Kinofilmen, die wir noch nicht sehen dürfen.“ Außerdem hat er zusammen mit Freunden schon eine Foto-Collage erstellt, auf der „Ärgernisse im Alltag“ festgehalten wurden, als „Falsch“ deklariert wurden und dann haben die Kids auf KulTour einen Gegenentwurf dieses Bildes hergestellt (den Dreck um den Papierkorb herum weggeräumt, die leeren Bierfflaschen im Park aufgesammelt, und das häßliche Grafitti verdeckt) „Ich finde, wir sind groß genug, um unsere Umwelt zu schützen!. Und das gehört ja auch zu unserem Kinderrecht auf Gesundheit und auf eine gesunde Umwelt.“

Jannik gehört zu den begeisteriungsfähigen Kindern, die sich seit Juli in unserem Projekt auf vielfältige Weise ausprobieren. Hier in Havelberg hat er viele Plakat- und Gestaltungsideen für die künftige Website „groß genug“ eingebracht.

Fotograf Sven Kraft hat in den drei Tagen Talente vor und hinter der Kamera entdekt, welche freudig die Gelegenheit nutzen zu lernen und ihren Ideen freien Lauf zu lassen.

IMG_0029IMG_0003IMG_0001

 

 

 

 

 

Stadtrallye, Disco und eine Kanu-Tour gehörten ebenfalls zu denERlebnissen dieser drei Tage und trugen dazu bei, dass sich die 36 Kinder und Teenager in Havelberg als Freunde verabschieden. Auf Wiedersehen in Magdeburg, am 20. November in der „Halber 85“, wenn es heißt: Kinder – starke Typen!