Author Archives: Andrea Wegner

Zukunftswerkstatt im Bildungshaus Magdeburg

Am 21. und 22. März berieten Mitglieder des Vorstandes, Mitarbeiter der Landesgeschäftsstelle und engagierte ehrenamtliche Mitstreiter die künftigen Arbeitsschwerpunkte und die Sicherung der materiellen Basis.

„Es haben sich in den vergangenen fünf Jahren neue Bedarfe entwickelt. Das zeugt von einer hohen Akzeptanz unserer Arbeit und unserer haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter. Aber um den gestiegenen Erwartungen von Eltern, Großeltern, Fachkräften und Bündnispartnern auch künftig gerecht werden zu können, müssen wir uns fragen, ob wir dafür die richtige Arbeitsorganisation haben bzw. was wir wie ändern können und sollten“, so Landesvorsitzender Wolfgang Berzau.

weiterlesen »

Trotz getrennter Wege Mutter und Vater bleiben

Am 10. und 11. März berieten in Naumburg ca. 250 Fachleute aus dem gesamten Bundesgebiet wie es gelingen kann, das Recht der Kinder auf Mutter und Vater trotz deren Trennung zu gewähren. „Elternkonsens – Wenn zwei sich streiten… was braucht das Kind?“ war die zentrale Fragestellung für die Teilnehmer aus den Bereichen Justiz, Psychologie, Sozialpädagogik und Pädagogik. Der Veranstalter, der Kinderschutzbund Burgenlandkreis e.V. präsentierte zu Beginn die Zwischenauswertung einer Studie des Fokus-Instituts Halle. weiterlesen »